Festival & Workshops - zwei Wochen lang.

Anmeldung:
Für einige Workshops solltet ihr euch vorher anmelden!
Bitte schreibt dazu eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier das Programm:

2016.06.03.Festival.20.Jahre.Buntes.Haus.3

Festival

FREITAG, 3. JUNI 2016

Bands:
Schöne Scheiße (Grunge/Punk)
STæm' π :D (Alternative)
4 und Ente (Irish Folk/Punk)
Un(d)zumutbar (Punkrock)
Alarmsignal (Punkrock)
Cynical Smile (Punk)

DJ*S:
Stereopaul (Funky Stuff)
Goody Pois (Halb & Halb - Freshona)


SAMSTAG, 4. JUNI

Bands:
Lobo Mobile (Punkrock)
Makatumbe (Cumbiatronic, Raggalactical)
Opek & Schlakks (HipHop)
Nimmersatt (HipHop Liveband)

DJ*ANES:
Squal Unit (Reggae/Dancehall)
Schense |Bassbotanic (Techno)
Klara Glova |Dille*tanten (HipHop)
Rebell (DnB/Techno/Dub)
Transstoners (Dubstep/Drum'n'Bass)

 

Das gesamte Programm und vieles mehr:

20Jahre.pdf

20YEARS_english.pdf

 

WORKSHOPS
Mo, 30. Mai 17:00 – 20:00 Uhr Graffiti
Di, 31. Mai 17:00 – 20:00 Uhr Siebdruck
Mi, 01. Juni 17:00 – 20:00 Graffiti
Mi, 01. Juni 18:00 Uhr vegan Kochen
Do, 02. Juni 17:00 - 20:00 Uhr Siebdruck
Fr, 03. Juni 15:00 Uhr Fotografie
Fr, 03. Juni 17:00 Uhr Buchbinden
Fr, 03. Juni 17:00 Uhr Smalltalk
Fr, 03. Juni den ganzen Tag: Siebdruck & Graffiti
Sa, 04. Juni 12:00 Uhr Infoveranstaltung zur AFD
Sa, 04. Juni 12:00 – 18:00 Uhr Holz biegen
Sa, 04. Juni 14:00 Uhr DJ*ane Workshop
Sa, 04. Juni 14:00 – 16:00 Uhr Schrei-Workshop
Sa, 04. Juni 16:00 Uhr Waldkräuter
So, 05. Juni 15:00 Uhr Akrobatik
So, 05. Juni 17:00 – 20:00 Uhr sexualisierte Gewalt im Freundeskreis (nur für FrauenLesbenTransInter*)
Mo, 06. Juni 17:00 – 20:00 Uhr sexualisierte Gewalt im Freundeskreis (für alle)
Di, 07. Juni 17:00 – 20:00 UhrComputer verschlüsselt
Mi 08. Juni 18:00 Uhr Eine Feuerwehr für Rojava
Sa, 11. Juni Wen-Do – Selbstverteidigung für Frauen
Sa, 11. Juni 15:00 Uhr Kinderjoga
Sa, 11. Juni 17:00 Uhr Akrobatik
Mo, 13. Juni DIY-Tattooing ab 16:00 Uhr
Sa,09. Juli physisches Theather

ANDERES
Sa, 04. Juni ab 15:00 Uhr offenes Archiv
So, 05. Juni 20:00 Uhr Kino


Mo, 13. Juni 15:00 Uhr Let's Meet

!!!!!!!! Arabisch Unterricht fällt die nächsten 2 Wochen aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ANMELDUNG
Für einige Workshops solltet ihr euch vorher anmelden! Bitte schreibt dazu eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! MÜLL Jede*r ist den eigenen Müll verantwortlich. Falls ihr die Campingfläche nutzen wollt, bringt euch bitte Müllsäcke mit. Diese könnt ihr dann gerne an der Müllsammelstelle gefüllt abgeben.

CAMPING
Wir haben eine begrenzte Zeltfläche, also kommt pünktlich :). Denn auch das Campen ist an diesem Wochenende kostenfrei. Der Campingbereich ist von zwei Seiten eingezäunt. Eine Nachtwache wird ebenso dafür sorgen, dass eure Sachen in den Zelten sicher sind. Offenes Feuer auf der Rasenfläche ist ausdrücklich untersagt.

EINTRITT
Der Eintritt für das Festival-Wochenende sowie für die Workshops und Infoveranstaltungen ist kostenfrei. Dennoch sind wir auf Spenden angewiesen, um allen mitwirkenden Künstler*innen und Referent*innen ihre Anfahrtskosten zu bezahlen. Wir wollen mit allen ausgelassen Feiern und hoffen von denjenigen, die es sich leisten können, auf freiwillige Unterstützung.

TOILETTEN
Das Bunte Haus ist für diese Bedürfnisse das ganze Wochenende geöffnet. ESSEN
Wir bitten euch, selbst für eure Verpflegung zu sorgen. Unsere Küchenkapazitäten lassen gerade so die Verpflegung der Künstler*innen zu. Wir geben uns Mühe, gegen Spende ein kleines Frühstück anzubieten. Dafür wird Salmonelli mit seinem Eiswagen am Start sein und für die nötige Abkühlung sorgen.

WORKSHOPS

GRAFFITI
Ein Ventil für die eigene Kreativität zu finden, ist nicht immer einfach. Die Graffitikunst bietet dir mit der Spraydose ein einfaches Werkzeug zur kreativen Entfaltung. Wir wollen in der Workshopgruppe an 3 Termine ein gemeinsames Wandkonzept erarbeiten. Beginnen werden wir mit ein wenig Graffiti- Geschichte, dann geht es an die Zeichenblöcke. Wenn wir unser Konzept auf Papier ausgearbeitet haben, gehen wir in die ,,Hall of Fame'', einem legalen Ort zum Sprayen, und setzten das Konzept um.
WORKSHOP: Mo, 30. Mai 17:00 - 20:00 & Mi, 1. Juni 17:00 - 20:00
WANDKONZEPT: Fr. 3. - So 5. Juni
Kosten: +/-10€ Spende
Anmeldung erforderlich!

SIEBDRUCK
Die Ursprünge von Siebdruck liegen vo unsere Zeitrechnung und es gibt kein Druckverfahren, das so Fassettenreich ist, wie der Siebdruck. Möchtest du diese vielseitigee Drucktechnik kennen lernen oder selber ausprobieren?
Dann komm zum Workshop und wir bedrucken gemeinsam mitgebrachte Klamotten, entwerfen Digital oder Analog was eurer Kreativität entspringt und drucken das Resultat auf Papier oder Stoff (als Patch). Die Siebdruckmethode ist auch deshalb so interessant, weil ein bestimmtes Motiv sehr einfach und schnell vervielfältigt werden kann. Bring Klamotten mit, die du bedrucken möchtest, Klamotten anziehen die Farbe vertragen können.
WORKSHOP: Di, 31. Mai 17:00 - 19:00 & Do, 02. Juni 17:00 - 19:00
DRUCKEN: Fr, 3. & Sa, 4. Juni

VEGAN KOCHEN
Ernährst du dich vegan, kannst Ernährungstipps geben oder wolltest den Veganismus schon immer mal ausprobieren, dann ist das der richtige Workshop für dich. Lerne wie man beim Kochen auf Tierprodukte verzichtet, ohne die eigenen Essgewohnheiten massiv einzuschränken.
GEMEINSAMES KOCHEN: Mi, 1. Juni 18:00
gerne vorher anmelden

DAS BUNTE HAUS PRÄSENTIERT DEN NICHT SO BUNTEN FOTOKURS
Die Zeiten in denen sich ein Foto sofort nach dem Auslösen zeigt, liegen lange hinter uns. Jedoch sind die Möglichkeiten, ein analoges Foto zu erstellen, einfacher als sich die meisten erinnern.
Wir haben im Bunten Haus seid 15 Jahre ein eingerichtetes Fotolabor, dass sich mit der ''Smartphoneisierung'' immer mehr zur Abstellkammer entwickelte. Mit diesem Workshop wollen wir diesem Raum wieder leben einhauchen. Mit alten Schuh-Kartons und Pfanddosen werden wir ,,Kamera obscura's'' basteln. Wenn wir unsere Schuh-Karton-Kameras fertig gebaut haben, machst du dich auf die Suche nach einem passenden Motiv für ein schwarz-weiss Foto. Dein Foto wird dann im Fotolabor von dir selber entwickelt und schon ist das Unikat fertig.
Fr, 3. Juni 15:00 - 20:00
Anmeldung notwendig!
Mitnehmen: alten Schuh-Karton (Muss einigermaßen lichtundurchlässig sein)

BUCHBINDEN
Ich zeige euch einfache Möglichkeiten, ein paar lose Blätter zu einem Heft, Buch oder Block zu binden.
Bringt gerne euer eigenes Papier mit.
WORKSHOP: Fr, 3. Juni 17:00

SMALLTALK
Ob in der Bahn, auf der Straße, im Verein oder beim Yoga – mit Leuten ins Gespräch kommen fällt manchen nicht so leicht. Um dies entspannt auszuprobieren und zu üben, haben wir einen „Spezialisten“ eingeladen, der euch die Kunst der beiläufigen Konversation erfahren lässt.
WORKSHOP: Fr, 3. Juni 17:00

AfD, PEGIDA & Co. – moderner Rechtspopulismus
Nach den Ergebnissen der bisherigen Landtagswahlen diesen Jahres wollen wir uns in diesem ersten Teil des Workshops mit den Hintergründen des aktuellen Phänomens des Rechtspopulismus beschäftigen. Hierzu wird uns Bodo Steffen (Referent für Kommunikation und Öffentlichkeit, AStA Hannover) eine Einführung in die Thematik geben. Unter Einbezug innen- wie außenpolitischer Zusammenhänge werden uns die Organisationsstrukturen dargelegt und in ihren sozialen Bezügen erläutert. Weitere Veranstaltungen sollen folgen, in welchen wir uns beispielsweise mit den Kommunikationsstrukturen und -methoden einer menschenverachtenden Rhetorik auseinandersetzen wollen. Es ist das Ziel Konzepte zu entwickeln werden, durch welche vermeintliche Argumente rechtsgerichteter Parteien und Bürgerbewegungen entlarvt und in eine öffentliche und bestenfalls gesamtgesellschaftliche Debatte zurück getragen werden können. Wie können humanistische und gesellschaftskritische Gedanken wieder in der breiten Öffentlichkeit thematisiert werden? Solidarität, Vernetzung, Diskussionsplattformen außerhalb der Idiotenwiese nach Feierabend...
Sa, 4. Juni 12:00, ungefähr 90 Minuten

HOLZ BIEGEN
Die meisten von euch wissen, dass mensch Holz sägen, hobeln, schleifen, schneiden oder späten kann. Das macht dieses schöne Naturprodukt sehr vielseitig. Nur wenige von euch wissen wahrscheinlich aber, dass Holz auch gebogen werden kann. Und das in fast alle erdenklichen Formen. Die Möglichkeiten die das Biegen eröffnet, versuche ich euch in einem Workshop zu zeigen. Wir biegen Holz und tischlern uns ein paar kleine Produkte die ihr euch am Ende auch mit nach Hause nehmen könnt. Mitbringen müsst ihr nichts außer eure zwei linken Hände - keine Vorkenntnisse erforderlich.
Sa, 4. Juni 17:00

DJ*ANE WORKSHOP
Wolltest du schon immer mal hinter den Plattentellern stehen oder etwas moderner an einem ,,Controller'' auflegen? Dann bist du hier richtig. Lerne mit der Technik umzugehen, zwei Tracks zu Remixen oder einfach nur deine Musik spielen zu lassen :) Dafür musst du die natürlich mitbringen (Mp3's/Schallplatten).
Sa, 4. Juni 14:00
Anmeldung erwünscht

SCHREIEN
Richtig lange, richtig laut stimmschonend (z.B. auf Demos) unterwegs.
Wer kennt es nicht: kurz ein bisschen rumgebrüllt - schon heiser. Lasst uns dem entgegen wirken! Tipps und Tricks für den Alltag gibt’s dazu von einer Logopädin.
Sa, 4. Juni 14:00 - 16:00

OFFENES ARCHIV
Das Archiv für neue soziale Bewegungen in Celle öffnet die Türen für alle Interessierten! Gesammelt sind meist ab 1967 unter anderem Broschüren, Flugblätter, Zeitschriften, aber auch Fotos, Videofilme, Plakate und sogar Aufkleber, Buttons sowie Transparente und in all dem könnt ihr ausführlich stöbern. Aufgrund der Rarität des Materials ist die Benutzung wie üblich eingeschränkt. Kopien sind gegen Erstattung der Unkosten gerne möglich
Sa, 4. Juni ab 15:00

WALDKRÄUTER
Bei gutem Wetter machen wir einen Spaziergang, bei dem wir Ausschau nach essbaren Wildpflanzen halten und sie gegebenenfalls sammeln.
Bringt bitte Jutebeutel für eure Ernte mit, eine Schere oder kleine Schaufel könnte gegebenenfalls auch nüzlich sein.
Sa, 4. Juni 16:00

DRUNKEN HAIRCUT
Es läuft ein Mensch das Wochenende über das Gelände und frisiert euch für bald-konsumierten Alkohol!! Was dabei rauskommt, werden wir ja sehen...
Fr, 03. Juni & Sa 04. Juni

SEXUALISIERTE GEWALT IM FRENDESKRES – WAS TUN?
Sexualisierte Gewalt kommt vor – überall, gehört vielleicht sogar zur Alltagskultur. Sicher können wir sein, dass sexualisierte Gewalt, wenn sie noch nicht uns selbst passiert ist, zumindest in unserem näheren Umfeld stattfindet. Welche Erfahrungen haben wir damit? Wie gehen wir damit um? Lasst uns Erfahrungen austauschen, gemeinsame Antworten finden, Fragen stellen. Abholen könnt ihr euch theoretische Ansätze (Definitionsmacht, Transformative Justice) und praktische Erfahrungen damit, keine fertigen Rezepte. Was ihr mitbringt, bleibt euch überlassen und soll auf jeden Fall viel Raum bekommen.
So, 4. Juni 17:00 - 20:00 !nur FLTI*! (FrauenLesbenTransInter*)
Mo 5. Juni 17:00 - 20:00 für alle!

WEN-DO
Selbstverteidigung und Selbstbehauptung von Frauen für Frauen & Mädchen.
Sa, 11. Juni, Uhrzeit auf www.bunteshaus.de
Anmeldung notwendig!

EINE FEUERWEHR FÜR ROJAVA
Seit mehreren Jahren herrscht in Syrien ein zerstörerischer Krieg, der insbesondere für die Zivilbevölkerung verheerende Folgen mit unzähligen Toten und Millionen Flüchtlingen hat. Im vorwiegend von Kurdinnen und Kurden bewohnten Norden des Landes haben die Menschen beschlossen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Seit 2011 wird in Rojava, einem Gebiet an der Grenze zur Türkei und dem Irak, der Aufbau kommunaler Selbstverwaltungsstrukturen vorangetrieben. Die Menschen vor Ort entwickeln so einen praktischen Gegenentwurf zu den von Gewalt, Ausgrenzung und althergebrachten Machtansprüchen geprägten Strukturen.
Die Kampagne eine Feuerwehr für Rojava unterstützt mit ihrer Arbeit die Menschen vor Ort und ihre aufgebauten basisdemokratischen Strukturen. Sie stellt sich vor und erzählt etwas über ihre Motivation, Ziele und Projekte.
Mi, 8. Juni 18:00
www.feuerwehrfuerrojava.de

COMPUTER
Ob Smartphone, Tablet, Laptop oder Computer, wir bewegen uns ständig im Internet. Per Videochat, Instant Messenger, Email, etc., verschicken wir Fotos und Nachrichten an unsere Familien und Freund*innen – und an die NSA, den BND, Unternehmen, die an unseren Daten interessiert sind... Das ist durch Verschlüsselung vermeidbar oder zumindest schwieriger zu machen. Und die geht ziemlich leicht! Mit Know-How und Übersetzung in die Sprache Normalsterblicher, wollen wir dieses Wissen mit euch teilen.
7. Juni 17.00 - 21.00
Bitte bringt eure Geräte mit!

KINDERYOGA
Yoga für die Kinder ab 3 Jahren. Durch Yoga verbessert sich auf der körperlichen Ebene die Motorik, das Körpergefühl und die Körperwahrnehmung Die Yogapraxis schult ebenso die Konzentrationsfähigkeit und fördert die Entspannungsfähigkeit.
Sa, 13. Juni 15:00

AKROBATIK
Ein Akrobatikworkshop für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, in dem in Partner- und Gruppenarbeit je nach Interesse der Teilnehmenden, Grundlagen erarbeitet, beim vorhandenen Wissensstand angeknüpft oder auch Figuren wie z.B. der Handstand geübt werden sollen.
So, 5. Juni 15:00 & Sa, 11. Juni 17:00
Bitte anmelden!

DIY TATTOOING
Tattoowiert sind heute viele, allerdings haben sich wahrscheinlich nur wenige davon selbst tattoowiert. Das geht? Das geht! Wenn du Lust hast das auszuprobieren, kriegst du beim DIY-Tattooing Workshop unter erfahrener Anleitung deine Chance dazu. Bitte bring hierfür eine kleine Tattooidee und Geduld mit und zieh dir gemütliche Klamotten an. Eine Anmeldung ist zur Planung notwendig und es sind vorrangig Frauen*Lesben*Trans*Inter*-Personen eingeladen. Ihr tatoowiert euch selber, wir übernehmen dafür keinerlei Haftung! Erst ab 18 Jahren.
Mo, 13. Juni ab 16:00
Bitte anmelden!

PHYSISCHES THEATER
Das Physische Theater nutzt den Körper als Ausdrucks- und Kommunikationsform. Im Workshop werden Wege erkundet wie ohne Worte kommuniziert werden kann und so Geschichten erzählt werden.
WORKSHOP: Sa, 09 Juli
Bitte anmelden!

MITMACHEN
Du hast Lust bekommen das Bunte Haus zu nutzen oder bereits mit Freund*innen Ideen in Planung?
Willst du selbst einen Workshop machen oder organisieren der bisher gar nicht im Programm steht?
Dann komm doch einfach am Donnertag zu unserem wöchentlichen Plenum oder schau einfach vorbei - wir sehen uns im Bunten Haus!