2018.09.11. Waspassiert

Wir wollen mit dieser Veranstaltungen verschiedene Blicke, anhand von Solidaritätsprojekten, in die Revolution und ihre aktuelle Entwicklung geben. Dabei werden wir u.a. etwas über die Kampagne „Make Rojava green again“ der internationalistischen Kommune erfahren. Die Region Rojava (demokratisches Nordsyrien) war in den vergangenen Jahren viel in der Öffentlichkeit – vornehmlich wegen des grausamen Krieges des sogenannten Islamischen Staates und den beeindruckenden Widerstand gegen diesen.
Doch auch die Revolution, die 2012 dort im Norden Syriens begann, fand ihre Aufmerksamkeit. Dabei sind die Schwerpunkte dieser gesellschaftlichen Entwicklung, wie Frauenbefreiung – symbolisch oft vertreten durch die Kämpferinnen der YPJ – Basisdemokratie und Ökologie zwar formuliert worden, aber wie sehr wissen wir, was wirklich dort passiert? Und was sind die aktuellen Entwicklungen? Gerade der völkerrechtswidrige Krieg im nordsyrischen Afrin von Seiten des faschistischen Regimes in der Türkei war ein harter Schlag gegen die unvergleichlichen Entwicklungen in der Region.

Wir wollen mit dieser Veranstaltungen verschiedene Blicke, anhand von Solidaritätsprojekten, in die Revolution und ihre aktuelle Entwicklung geben. Dabei werden wir u.a. etwas über die Kampagne „Make Rojava green again“ der internationalistischen Kommune erfahren.

Wir freuen uns mit euch gemeinsam zu diskutieren!!
Internationalistisches Jugendkomitee Celle